Vinylboden im Badezimmer

Badezimmer mit Vinylboden

Vinylböden liegen aktuell voll im Trend und zählen zu den beliebtesten Bodenbelägen überhaupt. Kein Wunder, denn Vinyl ist ein wahrer Alleskönner.

Vorbei sind die Zeiten, in denen der Kunststoff (PolyVinylChlorid) ausschließlich mit Schallplatten assoziiert wurde. Heute überzeugt Vinyl mit seinen hervorragenden Hygieneeigenschaften und der widerstandsfähigen Oberflächenstruktur, welche in fast allen Bereichen eingesetzt werden kann.

Vinylboden im Badezimmer – der ideale Bodenbelag

Der besondere Vorteil gegenüber klassischen Holzböden liegt in den feuchtigkeitsresistenten Eigenschaften. Massives Klebe Vinyl ist wasserabweisend und damit auch für Feuchträume geeignet.  Der Boden quillt nicht auf und äußert auch keine unansehnlichen Stockflecken. Zum Schutz vor Nässe wurde die Dekorschicht mit einem PU vergüteten Schutzfilm versiegelt, welcher viele weitere Vorteile mit sich bringt. Neben den wasserabweisenden Eigenschaften ist Vinyl auch sehr pflegeleicht. Die widerstandsfähige Oberfläche erlaubt die uneingeschränkte Nutzung aller gängigen Reinigungsmitteln. Dadurch lässt sich das Vinylparkett bedenkenlos mit Allzweck-, Tiefen- und Grundreinigern behandeln. Selbst Alkohole, Laugen, Säuren und Öle können der robusten Oberfläche nicht schaden. Auf diese Weise kann das Vinylparkett im Badezimmer auch mit Chlor gereinigt und desinfiziert werden.

Schönes Designbeispiel für Vinyl im Badezimmer
Designbeispiel für Vinylboden im Badezimmer

Vinyl kann aber noch mehr
Der Vinylboden ist antibakteriell und wird daher gern in Krankenhäusern und Operationseinrichtungen verlegt. Die antibakteriellen Eigenschaften eignen sich hervorragend für Allergiker und sorgen für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre im ganzen Haus. Und auch die übermäßige Sonneneinstrahlung kann dem Vinylboden nichts anhaben. Dank der Versiegelungsform ist der Boden bestens geschützt, sodass die Dekorschicht nicht verblasst. Im Gegensatz zu klassischen Holzböden ist Vinylparkett relativ preiswert, womit sich die Verlegung auf hohen Quadratmeterzahlen vergleichsmäßig günstig realisieren lässt. Die durch das Material bedingte Elastizität wirkt sich besonders gelenkschonend auf die Füße aus. Die PU vergütete Schutzschicht wird in der Regel strukturiert, um die natürliche Haptik von klassischen Holzböden zu imitieren. Diese strukturierte Oberfläche macht sich besonders dann bemerkbar, wenn das Designerparkett barfuß begangen wird.

Kratzfest für eine lange Lebensdauer
Besonders zu betonen sind jedoch die widerstandsfähigen Eigenschaften. Die versiegelte Oberfläche ist kratzfest und damit optimal vor punktuellen Belastungen geschützt. Dementsprechend muss ein Vinylboden auch nicht renoviert werden und eignet sich perfekt für den Einsatz in mäßig bis stark frequentierten Geschäftsbereichen. Ganz gleich, ob herunterfallende Gegenstände, verschobene Möbel oder belastende Absätze, Vinylboden ist robust und vor Abnutzungserscheinungen geschützt, womit eine lange Lebensdauer erzielt werden kann.

 

Du magst vielleicht auch

19 comments

  1. Heutzutage sehen Vinylböden ja tatsächlich schick aus. Das war früher anders. Darum ist es auch eine gute Option, das Bad damit auszustatten und so Wohnlichkeit rein zu bringen. Schön auch, dass diese Böden heutzutage wesentlich kratzfester sind.

  2. Danke für die guten Informationen zum Vinylboden im Badezimmer. Im Vergleich zu Fliesen ist dieser Boden natürlich viel wärmer. Wenn einmal etwas herunterfallen sollte, geht es nicht gleich zwangläufig kaputt.

  3. Danke für den Beitrag zu Vinyl! Meine Mutter möchte auch Vinyl im Bad haben. Gut zu wissen, dass Vinyl sich tatsächlich für das Bad eignet. Ich wusste gar nicht, dass Vinyl kratzfest ist und antibakteriell ist – das bietet sich ja echt für das Bad an.

  4. Guten Tag
    gute informative Seite die sie da aufgeschalten haben. Gratuliere.
    Ich habe zwei Fragen
    Die erste liefern sie auch in die Schweiz? und die zweite: Haben sie auch unter den Vinylböden andere Muster als die übliche Holzstruktur ?
    Leider habe ich auf ihrer Hompage nichts gesehen, oder übersehen.
    vielen lieben Dank.

    1. Hallo Jack, vielen Dank für das Lob!
      Ja, wir liefern auch in die Schweiz (wir berechnen pauschal 129,95€). Zu den weiteren Dekoren wird sich mein Kollege Thomas Schnittker per Mail bei Ihnen melden. Beste Grüße, Solveig Homeyer

  5. Für uns war der dritte Absatz ausschlaggebend. Für alle, die wie wir mit drei Katzen zusammenwohnen, wird sich wohl erschließen aus welchem Grund Vinylboden Vorteile hat. So ist er nicht nur kratzfest, sondern vor allem auch vor punktuellen Belastungen geschützt. Da unsere drei immer sehr wild herumtoben ist auch schon das ein oder andere auf dem Boden zu Bruch gegangen – vielleicht nun nicht mehr so oft.

  6. Ich habe vor, sich den Fußboden in meiner Küche verlegen zu lassen. Ich habe mich für Vinylboden entschieden, da er robust und einfach zu säubern ist. Zudem kann ihm die Nässe nichts anhaben, was im Badezimmer wichtig ist.

  7. Vinylboden finde ich eine gute Idee für Feuchträume. Es ist toll, dass massives Vinylparkett wasserabweisend ist. Ich möchte mein Badezimmer sanieren lassen und werde auch gerne die Vinylboden verlegen.

    1. Hallo Heike, neben dem massiven Klebevinyl haben wir auch Vinylböden mit SPC-Hardcore Träger im Angebot, die selbst schwimmend im Badezimmer verlegt werden können. Wir wünschen viel Spaß bei der Badsanierung!

  8. Vinylboden kann gut den klassischen Holzboden imitieren, was für das Bad passen würde. Ich wusste nicht, dass Vinyl auch antibakteriell und kratzfest sein kann. Danke für die Information zum Thema Bodenverlegung!

  9. Vielen Dank, dass du auf die feuchtigkeitsresistenten Eigenschaften von Vinylboden hinweist. Das war für uns auch der Grund, statt Parkett Vinyl zu nehmen. Mir ist es wichtig, dass das Bad nicht gefliest ist, sondern wohnlich aussieht. Das werden wir nach bald in Angriff nehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar