Bauen mit Bambus in Sulawesi

Zeremonienhaus gebaut aus Bambus

Bambus ist in Deutschland als Baustoff kaum bekannt. Im asiatischen Raum hingegen wurden über Jahrhunderte hinweg Häuser, Paläste und sogar ganze Städte aus Bambus gebaut.

Auch wenn sich dort Materialien wie Stahl und Beton durchgesetzt haben, findet Bambus vor allem in ländlichen Räumen noch immer in allen Lebensbereichen Anwendung.

Bambus ist auf Sulawesi allgegenwärtig

Die Aufnahmen sind auf meiner Reise 2011 in den zentral gelegenen Regierungsbezirk Tana Toraja entstanden. Wie ich bei meiner Recherche nach den 10 besten Gründen für Bambusparkett erfahren habe, weist Bambus eine hohe Toleranz auf Temperatur- und Luftfeuchtigkeit-Schwankungen auf und neigt nur wenig zum Quellen und Schwinden. Daher werden die Tongkonans genannten traditionellen Wohnhäuser, deren Dach eine schiffsähnliche Form hat, noch heute mit mehreren Bambusschichten eingedeckt. Aber auch in der Küche findet Bambus seine Anwendung. Der hohe Silikatgehalt der äußeren Schichten des Bambus sorgt dafür, dass die Rohre nur schwer entflammbar sind, so dass in den Bambusstöcken auch wunderbar Essen gegrillt werden kann.

Ich gebe zu, bei uns in Deutschland wird es schwierig werden, für das eine oder andere eine (Bau)Genehmigung zu bekommen, aber sollten Sie sich jemals in einem Bambus-Dschungel verlaufen, erinnern Sie sich vielleicht daran, was man mit Bambus alles bauen kann.

Du magst vielleicht auch

2 comments

  1. Hallo,
    Ich möchte aus Bambus ein Dach bauen (vorerst für das Gartenhaus). Das Photo der Bambusziegel verrät schon viel. Gibt es vielleicht irgendwo eine Bauanleitung?
    Besten Dank.
    Freundliche Grüsse
    Otto

    1. Hallo Otto,

      wie gern würde ich dir eine Bauanleitung für dein Bambusdach schicken, aber leider habe ich keine. Wie du auf dem Bild erkennst, wurden die Bambusrohre halbiert und dann aufgefädelt. Wie diese Stangen dann befestigt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mal gegoogelt und es gibt einige Anbieter (z.B. http://www.bambus-kultur.de/), die Bambus als Baumaterial vertreiben. Vielleicht wendest du dich mal an die Betreiber dieser Seite(n).

      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und wenn du fertig bist, dann schick uns doch mal ein Photo.

      Beste Grüße
      Solveig

      p.s. manchmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Indonesier wissen, was eine Bauanleitung ist 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.